Estimated reading time: 2 Minuten

Nachrichten

REST: Mehr als ORM über HTTP

RESTful APIs sind mittlerweile Standard für Programmierschnittstellen. 2010 waren 74 Prozent der öffentlichen APIs RESTful. Roy Fielding, der Erfinder von REST, bemerkte jedoch schon 2008, dass die meisten APIs nicht den definierten Kriterien entsprechen. Dabei kann die technische Qualität der Programmierschnittstelle exzellent sein. Viele Entwickler kennen essenzielle Eigenschaften von REST schlicht nicht. So verschenken sie…

Nachrichten

RESTful APIs sind mittlerweile Standard für Programmierschnittstellen. 2010 waren 74 Prozent der öffentlichen APIs RESTful. Roy Fielding, der Erfinder von REST, bemerkte jedoch schon 2008, dass die meisten APIs nicht den definierten Kriterien entsprechen. Dabei kann die technische Qualität der Programmierschnittstelle exzellent sein. Viele Entwickler kennen essenzielle Eigenschaften von REST schlicht nicht. So verschenken sie Vorteile bezüglich Skalierbarkeit und Entkopplung von Server und Consumer.

Richard Gross zeigt in seinem Artikel im JavaSpektrum 1-2018 die Vor- und Nachteile von REST APIs. Er wägt REST und OAR gegeneinander ab. Lesen Sie den ganzen Artikel im Download! 

Haben Sie Feedback oder Fragen zum Artikel? Schreiben Sie uns