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Judith Grabmayer

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Techblog

ChatGPT im Unternehmen erfolgreich einsetzen

Zeit sparen, Effizienz steigern. ChatGPT im Unternehmen einzusetzen kann für Mitarbeitende und Führungskräfte viele Vorteile bringen. Wer damit arbeitet, stellt fest, wie schnell und wirksam GPT-3 ist. Richtig eingesetzt, lässt sich durch ChatGPT der Arbeitsalltag in Betrieben nachhaltiger gestalten. Doch wie bei jeder Technologie, gibt es Chancen und Risiken. Welche das sind und wie Sie…

KI
Eine Roboterhand, die ChatGPT im Unternehmen darstellt, und eine Menschenhand berühren sich mit den Zeigefingern, was zu einer Verbindung führt.

Zeit sparen, Effizienz steigern. ChatGPT im Unternehmen einzusetzen kann für Mitarbeitende und Führungskräfte viele Vorteile bringen. Wer damit arbeitet, stellt fest, wie schnell und wirksam GPT-3 ist. Richtig eingesetzt, lässt sich durch ChatGPT der Arbeitsalltag in Betrieben nachhaltiger gestalten. Doch wie bei jeder Technologie, gibt es Chancen und Risiken. Welche das sind und wie Sie ChatGPT erfolgreich nutzen, lesen Sie hier.

Eine Roboterhand, die ChatGPT im Unternehmenseinsatz visualisiert, drückt auf der Tastatur eines Laptops.

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Wie Sie mit GPT das Beste für Ihren Unternehmensdaten und damit für Ihren Erfolg herausholen können, erklären wir im Whitepaper.

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Was genau ist ChatGPT?

ChatGPT ist ein Sprachmodel, das vom US-amerikanischen Unternehmen OpenAI entwickelt wurde. Wie die KI funktioniert, verraten die drei Wörter, die hinter GPT stehen: Generative Pretrained Transformer (zu Deutsch: Generativer vortrainierter Transformator)

GPT ist eine bestimmte Art von Large Language Model (LLM). Large Language Models nutzen maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz, um menschenähnliche Unterhaltungen zu führen und komplexe Aufgaben zu lösen.

GPT kann in verschiedenen Unternehmensbereichen eingesetzt werden, wie zum Beispiel:

  • im Kundenservice
  • bei der automatischen Beantwortung von Fragen
  • der Generierung von Texten
  • Hilfe bei der Problemlösung.

Aktuell wird GPT genutzt, um benutzerfreundliche und interaktive Chatbots und Sprachassistenten zu entwickeln.

Wie kann ChatGPT im Unternehmen helfen?

GPT ermöglicht es Unternehmen ihre Produktivität zu steigern, indem bereits normale, tagtägliche Arbeitsprozesse optimiert werden. Es dient zum Beispiel als interaktiver Assistent, der bei der Lösung von Problemen oder bei der Informationssuche hilft. Das Modell kann etwa Anleitungen, Schritt-für-Schritt-Anweisungen und Empfehlungen geben.

Wirklich interessant wird es, wenn GPT mit Unternehmensdaten verknüpft wird. Aber Vorsicht: GPT ist nur so gut wie die Daten, mit denen es arbeitet. Dass bedeutet, Unternehmen profitieren nur dann von GPT, wenn die Datenqualität stimmt, beziehungsweise die Daten vorher sinnvoll verarbeitet wurden.

Eine Visualisierung eines neuronalen Netzwerks anhand eines menschlichen Gehirns in blauer Farbe.

Daher ist es wichtig, klare Ziele zu erarbeiten, festzulegen und überlegen, wie und wo GPT im Unternehmen eine echte Hilfe sein kann. Dafür ist es sinnvoll, die Bereiche zu identifizieren, in denen automatisierte Unterstützung einen Mehrwert bringt.

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Was bedeutet das GPT in ChatGPT?

GPT in ChatGPT steht für „Generative Pre-trained Transformer„. Das Hauptmerkmal von GPT ist seine Fähigkeit, natürlichsprachliche Texte zu erzeugen.

Generative“ bedeutet, dass das Modell in der Lage ist, neue Texte zu erzeugen, die in Stil und Inhalt denen ähneln, mit denen es trainiert wurde. Es kann sinnvolle und zusammenhängende Texte generieren, die wie von einem Menschen geschrieben wirken.

Pre-trained“ heißt, das Modell wird vorab auf einer großen Menge von Textdaten trainiert. So entwickelt es ein breites Verständnis von Sprache und Kontext. In diesem Trainingsprozess erfasst das Modell die statistischen Muster, Strukturen und Zusammenhänge unserer Sprache.

Transformer“ bezieht sich auf die zugrunde liegende Architektur des neuronalen Netzwerks. Transformer sind spezielle Netzwerkstrukturen, die optimiert sind, Sequenzen zu verarbeiten, wie zum Beispiel Sätze oder Absätze. Sie ermöglichen es dem Modell, Informationen über den gesamten Textkontext hinweg zu verarbeiten und Abhängigkeiten zwischen Wörtern oder Sätzen herzustellen.

Für welche Arbeitsprozesse kann sich der Einsatz von ChatGPT lohnen?

ChatGPT kann in vielen unternehmerischen Bereichen und Arbeitsprozessen echten Mehrwert schaffen. Dazu gehören unter anderem:  

  • Kundenservice  
  • Knowledge Management 
  • Content-Generierung  
  • Dokument- und Datenbank-Management 
  • Technischer Support  
Eine Roboterhand, die ChatGPT im Unternehmenseinsatz visualisiert, drückt auf der Tastatur eines Laptops.

Erfolgreiche ChatGPT Use Cases im Unternehmen

Viele Unternehmen nutzen ChatGPT bereits für Effizienzsteigerungen, besseren Kundenservice, optimierte Datenstrukturen und schnellere Prozesse. Hier stellen wir Ihnen einige Beispiele für erfolgreiche neue GPT-Anwendungen vor: 

ChatGPT als Personal Assistant

Diese attraktive GPT-Anwendung stellt allen Mitarbeitenden im Unternehmen die für ihre jeweiligen Aufgaben erforderlichen Daten zu jedem Zeitpunkt auf aktuellem Stand und im gewünschten Format bereit. Der Personal Assistant verwaltet Terminkalender, bereitet Daten auf, erstellt Präsentationen, aktualisiert Informationen und steigert so Wirksamkeit und Geschwindigkeit der Mitarbeitenden.  

Kundenmanagement

Für Kundenbindung sind schnelle, kompetente Service-Reaktionen entscheidend. Hier kann ChatGPT entscheidende Vorteile schaffen: Ein Beispiel ist das Call Center: Mitarbeitenden eines Haushaltsgeräteherstellers müssen vor Ort ein oder mehrere Produkte supporten. Natürlich können sie nicht alle technischen Details rund um eine Waschmaschine kennen oder sind noch nicht so lange mit dem Produkt vertraut.

Hier kann es hilfreich sein, einen Chatbot wie ChatGPT zu haben, dem man im Hintergrund schnell Fragen stellt – mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen und inklusiven Lösungsvorschlägen. Im nächsten Schritt kann dieser Chatbot auch direkt für den Endkunden zur Verfügung stehen und die Mitarbeitenden so entlasten. 

Marktforschung

Analytik-Plattformen auf GPT-Basis gewinnen zunehmend an Attraktivität, um Umfrageergebnisse mit den Werten der Nutzergruppe zu einer wirksamen Kommunikationsstrategie verknüpfen zu können.  

Shopfloor

Eine immer wichtiger werdende Anwendung schafft Produktionsvorteile: Durch die Kombination von ChatGPT mit Spracherkennung und Spracherzeugung kann beispielsweise ein Techniker über Spracheingabe auch in einem lauten Arbeitsumfeld Prozess- oder Zustandsfragen direkt an seine Maschinen stellen und die Antwort auf seinem Tablet lesen bzw. per Kopfhörer vorgelesen bekommen.  

Ingenieurwesen

GPT bietet eine große Bandbreite von Tools für Effizienzsteigerungen und Problemlösungen, z.B. Erstellung technischer Berichte, Dokumentationen, Entwürfe und Simulationen, Fehlerkennung und -prävention, Qualitätskontrolle, Budgetierung oder Nachhaltigkeitsmanagement. Besonderen Mehrwert bietet die Technologie bei erforderlichen Aktualisierungen von Anweisungen oder Datenblättern: Zu ändernde Dokumente müssen nicht mehr aufwändig händisch überarbeitet werden, sondern werden automatisiert vom GPT-Tool auf den neuesten Stand gebracht. 

Entwicklung

In der Anlagen- oder Fahrzeugentwicklung kann GPT mit Analysen der Qualitätsdatenbanken existierender Modelle bei der Vorentwicklung auf bestehenden Plattformen unterstützen. Gerade bei Clustering und Kategorisierung existierender Daten bietet GPT gegenüber klassischen Topic-Detection-Methoden echte Geschwindigkeits- und Effizienzvorteile. 

Weitere Details zu diesen und weiteren spannenden Einsatzbereichen für ChatGPT im Unternehmen finden Sie in unserem Whitepaper Bring GPT in dein Unternehmen.

Datenschutzrechtliche Risiken bei der Nutzung von OpenAI

Fragt man ChatGPT selbst nach seinen datenschutzrechtlichen Risiken, bekommt man als Antwort: Habe ein Auge auf mögliche Herausforderungen wie Datenschutz, ethische Fragen und die Grenzen des Modells.

ChatGPT loggt Prompts in den USA mit und filtert Ergebnisse. Es ist für private Anwender gedacht.  Für interne wie externe Unternehmensanwendungen (B2B und B2C) ist es eher ungeeignet.

OpenAI kommuniziert offen, dass sie eingegebenen Daten und die Interaktionen, die man mit dem Chatbot hat, für das Training neuer Modellvarianten nutzt. Werden sensible oder geheime Unternehmensdaten verwendet, können diese ihren Weg in die nächste Generation der Sprachmodelle finden. Daher sollte sehr genau überlegt sein, ob ChatGPT im Unternehmen das geeignete Modell ist, um als Unternehmens-Werkzeug eingesetzt zu werden.

Gibt es eine datenschutzkonforme Alternative für mein Unternehmen?

Ja, mit GPT auf Azure (Microsoft Cloud). Microsoft ist derzeit das einzige Unternehmen, das die OpenAI GPT-Modelle in Europa gehostet anbietet. Seit 5. Mai 2023 betreibt Microsoft GPT („Azure OpenAI Service“) als Azure Core Online Service in der EU konform zur DSGVO und dem Azure Data Protection Addendum. In der Microsoft Azure Cloud sind die Daten verschlüsselt. Sind Unternehmen bereits in der Azure Cloud unterwegs, lässt sich GPT unkompliziert ausprobieren.

ChatGPT im Unternehmen über die Microsoft Azure Cloud visualisiert.

Der Azure OpenAI Service läuft vollständig innerhalb der Azure Infrastruktur und nutzt keine APIs von OpenAI. Microsoft sichert zudem zu, dass das Sprachmodell in der Cloud-Umgebung des Unternehmens verbleibt. Wenn richtig konfiguriert, werden bei GPT auf Azure keine Inputs geloggt (so wie bislang der Fall bei ChatGPT von OpenAI).

Sollte ich ChatGPT im Unternehmen nutzen?

Ob ChatGPT oder GPT auf Azure für das eigene Unternehmen geeignet ist, kann von mehreren Faktoren abhängen. Zum Beispiel:

  • Geeignete Use Cases: Welche Anwendungsbereiche gibt es für ChatGPT im Unternehmen? Wo lässt sich mit ChatGPT das größte Potenzial herausholen?
  • Gute Daten: Large Language Models wie ChatGPT benötigen qualitativ hochwertigen Daten, um gute Ergebnisse zu erzielen. Bevor man mit ChatGPT loslegen kann, muss geprüft werden, ob die vorhandenen Unternehmensdaten geeignet sind.
  • Datenschutz: Der Schutz von sensiblen, kritischen und unveröffentlichten Daten muss immer mitgedacht werden. Hier kann es vielleicht ratsam sein, statt auf ChatGPT auf eine GPT-Lösung zu setzten.

Fazit

Wer überlegt, ob ChatGPT im Unternehmen beziehungsweise GPT-Potenzial hat, für das eigene Unternehmen Mehrwert zu schaffen: Einfach mal ausprobieren! Am besten mit bereits veröffentlichten und/oder unkritischen Daten.

ChatGPT kann im Unternehmen die Produktivität steigern und Arbeitsprozesse optimieren. Es ist jedoch wichtig, klare Ziele zu definieren, den Anwendungsbereich festzulegen und die Qualität der Daten zu gewährleisten. Datenschutz und ethische Fragen müssen ebenfalls berücksichtigt werden. Für datenschutzkonforme Lösungen kann der Azure OpenAI Service GPT eine Alternative sein. Die Entscheidung, ob GPT beziehungsweise ChatGPT für das eigene Unternehmen geeignet ist, hängt von den individuellen Anforderungen und Voraussetzungen ab.  

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About the author

Judith

Judith Grabmayer

Content Expert

Judith ist seit 2018 bei MaibornWolff. Sie hat Geisteswissenschaften studiert und im Anschluss ganz klassisch ein redaktionelles Volontariat bei einem Print-Magazin absolviert. Füllwörter sind ihr Endgegner, sie hasst es Bildunterschriften zu texten und sie verbringt schon mal 30 Minuten damit, über den perfekten 1. Satz zu grübeln.