Alexandra Mesmer

Estimated reading time: 3 Minuten

Tech im Fokus

Azure Synapse: Erst die Datenstrategie, dann das Tool

Azure Synapse Analytics ist eines der beliebtesten Tools auf der Microsoft-Cloudplattform.  Mit Synapse lassen sich Daten erfassen, erkunden und für Geschäftsberichte oder Machine-Learning-Anwendungen aufbereiten. Soweit die Theorie, in der Praxis hakt es oft bei der Einführung. Warum? Das wollte Georg Pongracz, Cloud Solution Architect bei Microsoft Deutschland, von Dr. Marco Pötke wissen, der bei MaibornWolff…

Azure
Cloud
Data Analytics

Übersicht

Azure Synapse Analytics ist eines der beliebtesten Tools auf der Microsoft-Cloudplattform.  Mit Synapse lassen sich Daten erfassen, erkunden und für Geschäftsberichte oder Machine-Learning-Anwendungen aufbereiten. Soweit die Theorie, in der Praxis hakt es oft bei der Einführung.

MaibornWolff und Microsoft im Partnertalk: Marco Pötke (links) und Georg Pongracz.

Warum? Das wollte Georg Pongracz, Cloud Solution Architect bei Microsoft Deutschland, von Dr. Marco Pötke wissen, der bei MaibornWolff den Bereich Data and AI leitet.

In dem Video schildert Marco, warum die Datenstrategie einer Organisation kein gigantisches Konstrukt sein muss. Vielmehr empfiehlt es sich, eine solche Strategie nah an zwei bis drei konkrete Initiativen zu entwickeln und dabei wichtige W-Fragen zu beantworten, etwa: Wo bekommen wir die Daten her? Wer erteilt die Freigabe dafür?

Das ganze Interview gibt es hier:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Wird hier kein Interview angezeigt, bitte bei Youtube schauen.


Über die Autorin

Alexandra Mesmer

Content Creator

Alexandra, seit 2021 bei Maibornwolff, ist immer auf der Suche nach einer guten Geschichte. Schreiben ist ihre Leidenschaft, beruflich gehören digitale Jobrollen, New Work, Diversity sowie Führung und Unternehmensorganisation zu ihren Schwerpunktthemen. Den Menschen rückt sie in den Mittelpunkt, ob im Artikel auf der Website, im Post in LinkedIn, im Videointerview oder Audiocast. Über Menschen und Unternehmen in der IT-Branche berichtete Alexandra als Redakteurin mehr als 20 Jahre.