Estimated reading time: 2 Minuten

Neuigkeiten von MaibornWolff

Angebot für Software-Ingenieure aus Augsburg

MaibornWolff kooperiert seit 2013 mit dem Elitestudiengang Software-Engineering der Universität Augsburg. Die Studierenden können bei MaibornWolff Praktika absolvieren, ihre Masterarbeit im Unternehmen schreiben oder an Mentoring- und Coaching-Angeboten teilnehmen. Dazu gehört unter anderem ein persönliches Gespräch auf der Basis eines Reiss-Profils.   Die meisten Studierenden nutzen das Reiss-Profil in der zweiten Hälfte ihres Studiums. Sie erfahren…

Neuigkeiten von MaibornWolff

MaibornWolff kooperiert seit 2013 mit dem Elitestudiengang Software-Engineering der Universität Augsburg. Die Studierenden können bei MaibornWolff Praktika absolvieren, ihre Masterarbeit im Unternehmen schreiben oder an Mentoring- und Coaching-Angeboten teilnehmen. Dazu gehört unter anderem ein persönliches Gespräch auf der Basis eines Reiss-Profils.  

Die meisten Studierenden nutzen das Reiss-Profil in der zweiten Hälfte ihres Studiums. Sie erfahren durch diese Methode viel über ihre eigene Motivation. Das hilft ihnen, ihren Karriereweg zu reflektieren. Bisher nehmen rund zwei Drittel eines Software-Engineering-Jahrgangs das Angebot in Anspruch.

MaibornWolff setzt das Reiss-Profil im Bewerbungsverfahren ein. „Wir wissen, wie wichtig die beteiligten Menschen bei der erfolgreichen Entwicklung und Implementierung von IT-Lösungen sind: IT-Beratung ist nicht nur ein technischer, sondern auch ein sozialer Vorgang“, bringt Alexander Hofmann, technischer Geschäftsführer von MaibornWolff, die Unternehmensphilosophie auf den Punkt. 

Die Kooperation mit der Universität Augsburg ist Teil des umfangreichen F&E-Programms: Sechs Prozent des Umsatzes von MaibornWolff fließen in interne Forschungs- und Entwicklungsprojekte über neue Methoden und Technologien für Bereiche wie Fahrzeug-IT, IT-Sanierung, Mobile Engineering, IT für das Internet der Dinge, Gamification oder Test-Automatisierung.