Das Missverständnis
Digital ist doch gleich IT, oder?
Uns begegnet noch oft ein Missverständnis: „Digitalisierung ist die Einführung oder Erweiterung von Informationstechnik“. Vor allem im Top-Management wird dabei zu wenig differenziert. No offence. IT sorgt vor allem für Effizienz, schafft und elektronifiziert Prozesse. Doch Digitalisierung verändert die Produkte, manchmal das Geschäftsmodell und den Markt – und hat eine ganz andere Tragweite.
Unser Digital-Checkup
Lotsen für das
Top-Management
Wir erarbeiten für das Top-Management einen Digital-Checkup als Entscheidungsgrundlage.
Am Anfang stehen Standortbestimmung, Entwicklung eines Orientierungsrahmens und das Festlegen agiler Umsetzungsinitiativen. Mit der Kenntnis des Terrains und der Untiefen sind wir gleichsam die Lotsen für erfahrene „Unternehmenskapitäne“. Da wir genau wissen, was wir tun, dauert die weitgehend standardisierte erste Phase rund acht Wochen.
Wir beleuchten alle drei relevanten Dimensionen und erarbeiten zusammen ein Big Picture.
Digitalisierung in drei Dimensionen
So gehen wir vor
Um das digitale Vorhaben zu schärfen, empfiehlt es sich, diese drei Fragen zu stellen und zu beantworten.
Wer und was treibt die Digitalisierung?
Die Kunden (meistens), die Operational Excellence (manchmal) oder neue Geschäftsmodelle (eher selten)? Geht es um „Fighting the Dragon“, weil man schon in die Defensive geraten ist (zu oft)? Oder um „Winning the Princess“, weil man optimistisch neue Chancen ergreifen will (zu selten)?
Was sind die Potenziale der Digitalisierung?
Hier leuchten wir mit den vier Suchscheinwerfern die Bühne der Digitalisierung aus, die zusammen das eigentliche Potenzial ergeben. Die vier Scheinwerfer sind „Daten“, „Vernetzung“, „Interaktion“ und „Automatisierung“. Wie Lichtkegel überlagern sie sich typischerweise. Und plötzlich sieht man neue Chancen, kann sie bewerten und aufgreifen.
Was sind in unserer Organisation die Hürden?
Derer gibt es leider viele: Von den Organisationsstrukturen über die Entscheidungs- und Innovationskultur, Arbeitsweisen und Regeln bis hin zur Kompetenz und Kapazität für Digitalisierung. Sie zu erkennen ist der erste Schritt und dann:
“Digitalisierungsstrategie” ist Nonsens
Rat umsetzen
Durch den Checkup erkennt man: Digitalisierung durchzieht alle Bereiche des Unternehmens. Sie muss integraler Bestandteile jeder Teilstrategie sein, kein eigenständiger Fünf-Jahres-Plan, den ein Chief Digital Officer umsetzen muss. Daher folgt dem Checkup als „Beratungsprodukt“ eine iterative, agile Strategieumsetzung und – weiterentwicklung. MaibornWolff begleitet dabei auch durch Rat, aber mehr durch Tat. Der Beratung des Top Managements folgt das konkrete Machen!
Dadurch unterscheiden wir uns von vielen Dienstleistern: wir können Umsetzbares beraten und den Rat umsetzen.
“Digitalisierung hat eine andere Tragweite als IT: Sie verändert Geschäftsmodelle.”
Volker Maiborn, Gründer MaibornWolff
Referenzen
Unsere digitalen Vorhaben
Wir arbeiten mit den verschiedensten Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen. Wir setzen stets dort an, wo unsere Kunden uns und unsere strategische wie technologische Expertise brauchen.
Offene Stellen
Gefällt dir unsere Arbeitsweise?
Wir beraten, entwickeln, testen und noch viel mehr. Klick dich rein und schau, ob auch eine interessante Aufgabe für dich dabei ist.
Mehr erfahren