Jana Helgath

Matthias Moosburger

Estimated reading time: 3 Minuten

Frontend-Frameworks: Qual der Wahl

React, Vue, Angular oder doch Svelte… welches Frontend nutzen wir im Projekt am liebsten? Die Antwort ist ein eindeutiges “kommt darauf an”. Wir schauen uns vor jedem Projekt eine Handvoll Kriterien an, vor allem Performance, Programmier-Paradigmen, Talentemarkt, Lernkurve und Applikationsgröße. Dabei ist je nach Projekt nicht jedes Kriterium gleich relevant: Performance-Metriken beispielsweise sehen manchmal React…

Übersicht

React, Vue, Angular oder doch Svelte… welches Frontend nutzen wir im Projekt am liebsten? Die Antwort ist ein eindeutiges “kommt darauf an”.

Wir schauen uns vor jedem Projekt eine Handvoll Kriterien an, vor allem Performance, Programmier-Paradigmen, Talentemarkt, Lernkurve und Applikationsgröße.

Dabei ist je nach Projekt nicht jedes Kriterium gleich relevant: Performance-Metriken beispielsweise sehen manchmal React oder Vue etwas vor Angular. Dabei reden wir jedoch von einer Menge an Anfragen, die im Live-Betrieb vieler Anwendungen gar nicht vorkommen. Hier ist oft entscheidender wie gut man das Framework mit all seinen Features und Möglichkeiten beherrscht..

Mehr im Video (auf Englisch). 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Falls du hier kein Video siehst, schaue direkt bei Youtube vorbei.


Über den Autor

Jana Helgath

Web Engineering

Jana arbeitet seit 2017 bei MaibornWolff. Auf Grund ihres Studiums der Medieninformatik spielt für sie die UX der umgesetzten Software eine wichtige Rolle wodurch ihre Leidenschaft im Frontend liegt. Da sie sehr neugierig ist und sich gerne immer wieder neuen Herausforderung stellt, probiert sie sich dabei gerne an verschiedenen Technologien und Frameworks aus – von React bis Flutter war schon alles dabei. Auch in ihrer Freizeit entdeckt sie gerne neues, sei es beim Wandern in National Parks oder beim Lesen von Büchern aller Art.

Matthias Moosburger

Senior Lead Architect

Matthias kümmert sich seit 2017 bei MaibornWolff um alle Arten von Kundenprojekten, die Webtechnologien einsetzen – von Frontend über Backend bis zur Datenbank. Als studierter Informatiker und Philosoph jongliert er mit sowohl komplexester Fachlichkeit als auch anspruchsvollster Architektur. Daraus konzipiert er passgenaue Software, die den Usern echten Mehrwert liefern. Mit seiner Erfahrung als selbstständiger Web- & Grafikdesigner müssen sich Anwendungen aus seiner Feder auch nicht verstecken. In seiner Freizeit strampelt Matthias auf dem Rennrad all die Kalorien ab, die sich bei seiner Leidenschaft Kochen nicht vermeiden lassen.