UX-Trends auf der Spur
Wir arbeiten schon in frühen Phasen mit unseren Kunden Hand in Hand. Ein Format ist unser UX-Trendstorming Workshop, in dem unsere Product Experience Designer gemeinsam mit Kundenteams Zukunftsideen spinnen. In dem eintägigen Ideation-Workshop tauchen wir in die aktuellen UX- und Tech-Trends ab und ermitteln die Top-3-Trends, die für das jeweilige Produkt zukunftsweisend sind.
Unser Workshop mit dem UX-Team des Roboterherstellers KUKA in Augsburg zeigte, dass Gamification im Business richtig Spaß macht. Unsere Product Experience Designer Michaela Kern und Stefanie Meitner haben sich vom TV-Format „Die Höhle der Löwen“ und von Monopoly inspirieren lassen, als sie den Workshop konzipierten.
Schaut mal im Video, wie das in Augsburg funktioniert hat.
Am Set bei MaibornWolff
Fragt man Michaela Kern nach der wichtigsten Erkenntnis aus dem Workshop, sagt sie:
„Wenn wir wirklich kreative Ideen spinnen wollen, darf es sich nicht nach „Arbeit“ anfühlen.“ Dieses Prinzip lässt sich auch auf die Videoproduktion übertragen. Ideal ist es, wenn die Protagonist:innen mit der Zeit vergessen, dass sie gefilmt werden.
Darum verfolgte unser Videoteam den Workshop zunächst als stille Beobachter:innen. Kamerafrau Oleksandra Tishchenko machte die bildstarken Szenen aus, die wir nach dem Workshop nachspielten. Herzlichen Dank alle Teilnehmer:innen des Workshops für den engagierten Einsatz!
Über die Autorin
Mehr zu User Experience