TÜV NORD GPT: Entwicklung der KI-Assistenz

GenAI für den Prüfkonzern

Neue Technologien prüfen und selbst nutzen

Der Prüfkonzern TÜV NORD GROUP agiert weltweit, seine mehr als 14.000 Mitarbeitenden verfügen über ein umfangreiches Wissen.   „Unser Ansatz als TÜV-Unternehmen besteht darin, neue Technologien für den Masseneinsatz zugänglich zu machen, indem wir sie prüfen und damit die Sicherheit unterstützen. Neue Technologien wie die generative KI GPT, die uns überzeugen und die sicher einsetzbar sind, nutzen wir auch selbst,“ beschreibt Leroy Racette, Bereichsleiter EDV der TÜV NORD Service, die Zielsetzung des Projekts. 

 

    Technologien
    • Microsoft Azure
    • OpenAI
    • Postgres in Azure
    • Terraform
    • Python
    • FastAPI
    • Langchain
    • React
    • Azure WebApp 
    Projektdauer
    • seit September 2023
    Team
    • Data Scientisten und Software Engineers

“TÜV NORD GPT ermöglicht es, unser Wissen zu vernetzen und hocheffizient zu arbeiten.”

Leroy Racette, Bereichsleiter EDV der TÜV NORD Service

“TÜV NORD GPT ermöglicht es, unser Wissen zu vernetzen und hocheffizient zu arbeiten.”

Leroy Racette, Bereichsleiter EDV der TÜV NORD Service

Unser Vorgehen

User können mit ihren Dokumenten chatten

Wir haben ein Frontend und ein Backend über Microsoft Azure App Service bereitgestellt. Im nächsten Schritt, “Chat with your PDF”, geben wir dem Nutzer die Möglichkeit, Dokumente hochzuladen. Diese werden dann in Echtzeit indiziert und als semantische Vektoren in einer Azure-managed PostGres Vektordatenbank abgespeichert. Somit kann der Chatbot auf sprachlicher Ebene Informationen aus den Dokumenten ziehen.

Unsere Herausforderung

Sicherer Betrieb in der Microsoft Azure Cloud

Die KI-Assistenz der TÜV NORD GROUP basiert auf der gleichen Technologie wie ChatGPT Modell 4 von Open AI, wird aber sicher in der europäischen Microsoft Azure Cloud-Umgebung der TÜV NORD GROUP betrieben. Der Datenschutz ist gewährleistet.   

 Dr. Thomas Suren, MaibornWolff: „Dank der Cloud-Services können wir Technologien wie AI innerhalb weniger Monate implementieren. Deren technologische Entwicklung ist so rasant, dass sich unsere Anwendung selbst in der kurzen Zeit bereits deutlich weiterentwickelt hat.“  

Die KI-Assistenz der TÜV NORD GROUP basiert auf der gleichen Technologie wie ChatGPT Modell 4 von Open AI, wird aber sicher in der europäischen Microsoft Azure Cloud-Umgebung der TÜV NORD GROUP betrieben. Der Datenschutz ist gewährleistet.   

 Dr. Thomas Suren, MaibornWolff: „Dank der Cloud-Services können wir Technologien wie AI innerhalb weniger Monate implementieren. Deren technologische Entwicklung ist so rasant, dass sich unsere Anwendung selbst in der kurzen Zeit bereits deutlich weiterentwickelt hat.“  

Wir verwenden Infrastructure as Code, um alle Services per Knopfdruck in der Cloud zu erstellen und anzupassen. Ihre Continuous Integration/Continuous Deployment (CI/CD) Pipeline ermöglicht es ihnen, Änderungen am Code direkt in der laufenden Anwendung umzusetzen.  

Durch das agile Framework Scrum, das iterative 2-wöchige Arbeitszyklen vorsieht, können sie mit den Entwicklern der TÜV NORD GROUP schnell auf aktuelle Entwicklungen reagieren. Die kontinuierliche Neuausrichtung ist ein Schlüssel zum Erfolg eines Projekts in diesem hochdynamischen Umfeld.   

Wir verwenden Infrastructure as Code, um alle Services per Knopfdruck in der Cloud zu erstellen und anzupassen. Ihre Continuous Integration/Continuous Deployment (CI/CD) Pipeline ermöglicht es ihnen, Änderungen am Code direkt in der laufenden Anwendung umzusetzen.  

Durch das agile Framework Scrum, das iterative 2-wöchige Arbeitszyklen vorsieht, können sie mit den Entwicklern der TÜV NORD GROUP schnell auf aktuelle Entwicklungen reagieren. Die kontinuierliche Neuausrichtung ist ein Schlüssel zum Erfolg eines Projekts in diesem hochdynamischen Umfeld.   

“Bald folgen Custom GPTs – so können wir unsere Fachbereiche mit gemeinsam befragbaren Dokumenten befähigen, effizienter in einer Vielzahl von Unterlagen zu suchen und damit zu arbeiten.“

Philipp Tetzlaff, Abteilungsleiter TÜV NORD Service

“Bald folgen Custom GPTs – so können wir unsere Fachbereiche mit gemeinsam befragbaren Dokumenten befähigen, effizienter in einer Vielzahl von Unterlagen zu suchen und damit zu arbeiten.“

Philipp Tetzlaff, Abteilungsleiter TÜV NORD Service

Unser Ergebnis

KI-Assistenz fördert Wissens-Management im Konzern

„Die Mitarbeitenden können TÜV NORD GPT vielseitig als persönliche Assistenz einsetzen, etwa um sich durch umfangreiche Dokumente zu arbeiten, die eigene Recherche zu unterstützen oder für zum Beispiel die Produktentwicklung neuen Input zu generieren“, betont Leroy Racette, Bereichsleiter EDV der TÜV NORD Service, und fügt hinzu, dass „die Weiterentwicklung eines eigenen Firmen-GPTs der richtige Weg in eine zukunftsorientierte Richtung ist“.

Inzwischen erfreut sich die KI-Hilfe immer größerer Beliebtheit, was dies unterstreicht: Im ersten Monat der Einführung (Februar 2023) verzeichnete TÜV NORD über 33.000 Anfragen an das System im produktiven Einsatz, zunehmend auch in den 40 Auslandsgesellschaften.

Die TÜV NORD Akademie begleitete den Start von TÜV NORD mit Schulungen und Sensibilisierungskampagnen. .

„Die letzten vier Monate zeigen eine zunehmend intensivere Nutzung des Systems und vor allem ein Auseinandersetzen mit den Möglichkeiten. Nachdem wir die letzte Zeit genutzt haben, um TÜV NORD GPT auf ein gutes Fundament zu setzen, freuen sich die Mitarbeitenden aus den Business Units über bald folgende Custom GPTs – so können wir unsere Fachbereiche mit gemeinsam befragbaren Dokumenten befähigen effizienter in einer Vielzahl von Unterlagen zu suchen und damit zu arbeiten“ stellt Philipp Tetzlaff, Abteilungsleiter TÜV NORD Service, in Aussicht.

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