Metaverse

Neue digitale 3D-Erlebniswelten

Wir klären über das Metaverse auf

Kurzlebiger Hype oder Must-have?

Mitspielen oder abwarten? Geht es um das Metaverse, ist das eine der entscheidenden Fragen, die viele unserer Kunden umtreibt. Für uns als Expert:innen ist wichtig, das Thema Metaverse zu kneten und den Hype dahinter zu durchleuchten. Wir möchten aufklären: Was ist das Metaverse? Was braucht man dafür? Müssen unsere Kunden in das Metaverse? Und wenn ja, wie sieht die Roadmap dorthin aus?

Whitepaper: Metaverse – Neue Potenziale, neue Use Cases und warum sich Ihr Einstieg jetzt lohnt

Was das Metaverse ist und welche Use Cases sich für innovative Unternehmen anbieten, erfahren Sie in diesem Whitepaper.

Wir haben den Trend schon lange erkannt

Gut gewappnet ins Metaverse

Warum wir uns mit dem Thema beschäftigen? Bei MaibornWolff vereinen wir die verschiedenen Disziplinen, die es braucht, um ein immersives Erlebnis wie das Metaverse zu bauen: Von Expertinnen für 3D-Design, die VR-Welten erstellen und Interaktionen gestalten, bis zu Spezialist:innen für Cloud und KI. Wir sind in der Lage, ein Metaverse-Erlebnis in ein bestehendes System zu integrieren oder ein Metaverse abseits von Drittanbietern selbst zu bauen.

Eine Chance für perfekt gestaltete 3D-Erlebniswelten

Was ist das Metaverse?

DAS Metaverse gibt es nicht. Es gibt eine Vielzahl an Unternehmen, die Erlebnisse anbieten, bei denen Menschen über den Browser, das Handy oder eine VR-Brille in solche Experience-Welten einsteigen können. Das Metaverse als offizielle Instanz gibt es aber nicht. Für uns bei MaibornWolff ist das Metaverse eine Chance, neue digitale 3D-Erlebniswelten noch besser zu gestalten.

Eine Chance für perfekt gestaltete 3D-Erlebniswelten

Was ist das Metaverse?

DAS Metaverse gibt es nicht. Es gibt eine Vielzahl an Unternehmen, die Erlebnisse anbieten, bei denen Menschen über den Browser, das Handy oder eine VR-Brille in solche Experience-Welten einsteigen können. Das Metaverse als offizielle Instanz gibt es aber nicht. Für uns bei MaibornWolff ist das Metaverse eine Chance, neue digitale 3D-Erlebniswelten noch besser zu gestalten.

Leichtgewichtiger Einstieg über App oder Browser

Der Weg ins Metaverse

Bereits mit einer App ist es möglich, in eine 3D-Welt einzutauchen. Es muss nicht gleich eine VR-Brille sein. Kunden, die nicht sofort voll ins Risiko gehen möchten, können mit einer App starten und testen, ob ihre User Lust auf ein 3D-Erlebnis haben. Das geht sehr leichtgewichtig in der vorhanden Kundenumgebung mit App oder Browser und ist von uns in vielen Fällen der empfohlene Einstieg in „das Metaverse“.

Mit drei Bausteinen starten wir ins Metaverse:

Information

Wir liefern Informationen: Was gibt es da draußen? Welche Plattformen existieren? Wie sieht der Tech-Stack aus?

Verständnis

Wir schaffen Verständnis: Wozu braucht es das Ganze? Welche Möglichkeiten bietet das Metaverse für unsere Kunden und für ihre End-User? Wo sind heute Grenzen gesetzt und was ist noch Vision?

Sinnhaftigkeit

Wir stellen die Sinnfrage: Gibt es einen sinnvollen Use- oder Business-Case? Soll etwa eine Community aufgebaut oder sollen Neukunden gewonnen werden? Welches Device ist das richtige? VR-Brille, App oder vielleicht was ganz anderes?

Unser Format hilft bei der Entscheidung

Metaverse Envisioning-Workshop

Um unseren Kunden bei der Entscheidung zu helfen, ob und wie sie sich auf den Weg „in das Metaverse“ begeben wollen, haben wir ein eigenes Format entwickelt: den Metaverse Envisioning Workshop.
Hier beraten wir Sie vom ersten Schritt an, etwa durch Hands-on Sessions mit verschiedenen Devices.

Schritt 1

Kostenloses Vorgespräch

Sie haben Fragen zu einem potenziellen Use Case oder wollen mehr über mögliche erste Schritte ins Metaverse wissen? Wir bieten Ihnen ein erstes kostenloses Vorgespräch mit einem/r unserer MaibornWolff Metaverse-Experts an. Das Gespräch dauert ca. eine halbe Stunde. Am Ende entscheiden Sie, ob Sie mit unserem Envisioning Workshop weitermachen wollen.

Schritt 2

Metaverse Envisioning-Workshop

Für den Einstieg in das Metaverse, braucht es eine gründliche Analyse der Ausgangssituation in Ihrem Unternehmen. Wir beschäftigen uns unter anderem mit den Fragen: Über welche technologischen Voraussetzungen verfügen Sie bereits? Was ist Ihr größter Handlungsbedarf? Welche Visionen und Ziele haben Sie für Ihren Use Case? Was darf so eine Integration maximal kosten und wie soll sie sich rentieren?

All das klären wir im Envisioning Workshop. Er beginnt mit einer konkreten Use-Case-Idee, die Sie entweder bereits mitbringen oder die wir gemeinsam mit Ihnen finden. Wir bewerten diese Idee und analysieren, wie Sie zu Ihrem Umfeld, Ihrer User Journey und Ihren Prozessen passt. Basierend auf dieser Validierung definieren wir Ihren Prototypen mit einem ersten Feature Set.

Am Ende des Workshops haben Sie ein klares Verständnis, welche Technologien Sie für Ihren Use Case nutzen können, welche Roadmap wir Ihnen empfehlen, eine Abschätzung des Aufwands für Ihren Prototyp und die Folgeschritte sowie eine Nutzenvalidierung Ihres geplanten Prototyps.

Der Envisioning Workshop dauert zwischen einem halben Tag und zwei Tagen – je nachdem wie weit Sie bereits mit dem Thema vertraut und Ihr Use Case ausgereift ist.

Ich bin für Sie da
Haben Sie Fragen zum Metaverse?
Robert Vasenda
Head of Mobile & X-Reality

Unsere offenen Stellen

Gefällt dir unsere Arbeitsweise?

Klick dich rein und schau, ob spannende Aufgaben für dich dabei sind.

Lead Interaction Designer (w/m/d) User Experience, UX

München
Consultancy
Berufserfahren
Festanstellung
Voll- oder Teilzeit

Informationssicherheitsbeauftragter / Informationssicherheitsbeauftragte (w/m/d)

München
Cybersecurity
Berufserfahren
Festanstellung
Voll- oder Teilzeit