Estimated reading time: 2 Minuten
Usability in VR
Im aktuellen JavaSpektrum teilen Barbara Streppel und Robert Schmitz ihre Erfahrungen mit der Usability von Anwendungen für virtuelle Realitäten. Sie übersetzen die sieben Grundlagen guter Dialoggestaltung – Aufgabenangemessenheit, Lernförderlichkeit, Selbstbeschreibungsfähigkeit, Erwartungskonformität, Individualisierbarkeit, Steuerbarkeit und Fehlertoleranz – in die VR-Welt, geben Beispiele für gelungene Umsetzungen oder Lösungen mit Nachbesserungsbedarf, und schätzen die Relevanz der sieben Dimensionen für VR-Anwendungen ab. Der…
Im aktuellen JavaSpektrum teilen Barbara Streppel und Robert Schmitz ihre Erfahrungen mit der Usability von Anwendungen für virtuelle Realitäten.
Sie übersetzen die sieben Grundlagen guter Dialoggestaltung – Aufgabenangemessenheit, Lernförderlichkeit, Selbstbeschreibungsfähigkeit, Erwartungskonformität, Individualisierbarkeit, Steuerbarkeit und Fehlertoleranz – in die VR-Welt, geben Beispiele für gelungene Umsetzungen oder Lösungen mit Nachbesserungsbedarf, und schätzen die Relevanz der sieben Dimensionen für VR-Anwendungen ab.
Der Artikel erscheint im JavaSpektrum Ausgabe 4-2018 ab Seite 28. Unten gibt es ihn im Download.